3. Warnhinweis:

Schwerwiegende Nebenwirkungen bei Januskinase-Inhibitoren

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat am 11.11.2022 den vom Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) empfohlenen Maßnahmen zur Minimierung des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei der Anwendung von Januskinase (JAK)-Inhibitoren zugestimmt. Zu diesen Nebenwirkungen gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnsel, Krebs und schwere Infektionen. (https://www.ema.europa.eu/en/news/meeting-highlights-pharmacovigilance-risk-assessment-committee-prac-24-27-october-2022
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2023/rhb-januskinase.html).

Gegenstand der Überprüfung waren:
•    Cibinqo® (Abrocitinib),
•    Jyseleca® (Filgotinib),
•    Olumiant® (Baricitinib),
•    Rinvoq® (Upadacitinib) und
•    Xeljanz® (Tofacitinib).

Diese Arzneimittel sind zur Behandlung verschiedener chronisch-entzündlicher Erkrankungen zugelassen – wie der rheumatoiden Arthritis, der Psoriasis-Arthritis, der juvenilen idiopathischen Arthritis, der Spondyloarthritis, Colitis ulcerosa, der atopischen Dermatitis und Alopecia areata.


Der Ausschuss empfiehlt, die überprüften Arzneimittel bei besonders gefährdeten Personen nur einzusetzen, falls keine geeigneten Behandlungsalternativen zur Verfügung stehen. Zu diesem besonders gefährdeten Personenkreis gehören:
•    Patienten im Alter von 65 Jahren oder darüber,
•    Patienten mit erhöhtem Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinfarkt oder Schlaganfall,
•    Patienten, die rauchen oder dies in der Vergangenheit lange Zeit getan haben, und
•    Patienten mit erhöhtem Krebsrisiko.

Außerdem sollten JAK-Hemmer, die überprüft worden sind, bei Patienten mit weiteren Risikofaktoren für Blutgerinnsel in der Lunge und in tiefen Venen (venöse Thromboembolien, VTE) mit Vorsicht angewendet werden. Darüber hinaus sollten die Dosen bei einigen Patientengruppen, bei denen ein Risiko für VTE, Krebs oder schwere Herz-Kreislauf-Probleme besteht, verringert werden.
Die Empfehlungen beruhen auf einer Überprüfung der verfügbaren Daten, einschließlich der Endergebnisse einer klinischen Studie (Ytterberg SR, et al. Cardiovascular and cancer risk with tofacitinib in rheumatoid arthritis. New Engl J Med 2022;386(4): 316-326. doi: 10.1056/NEJMoa2109927) mit dem JAK-Inhibitor Xeljanz® (Tofacitinib) und vorläufiger Ergebnisse einer Beobachtungsstudie mit Olumiant® (Baricitinib). Die Überprüfung umfasste auch den Rat einer Expertengruppe von Rheumatologen, Dermatologen, Gastroenterologen und Patientenvertretern.
Vorgesehen sind die Aktualisierung der Produktinformationen für JAK- Inhibitoren mit den neuen Empfehlungen und Warnhinweisen und eine Überarbeitung von Schulungsmaterialien für Patienten und Angehörige von Gesundheitsberufen (https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/g-l/januskinase.html).