4. Dokumentation 

Die sorgfältige Dokumentation des Schweregrades der CRSwNP zur Indikationsstellung und Einleitung der Biologikatherapie ist von wesentlicher Bedeutung (siehe S2k-Leitlinie „Rhinosinusitis“). 

Zur Basis-Dokumentation gehören:

  • Exakte Diagnose nach ICD-10 
  • Medikamentenanamnese: wann welche intranasalen Kortikosteroide (INCS) sowie ggf. orale Kortikosteroide (OCS)
  • Anamnese operativer Interventionen: wann welche Operationen 
  • Komorbiditäten (z.B. Asthma bronchiale, allergische Erkrankungen etc.)
  • ggf. absolute oder relative Kontraindikationen für operative Therapie oder Behandlung mit Kortikosteroiden
  • Patientenwille
  • Dokumentation des endoskopischen Befundes, ggf. Bildgebung

Eine klinisch relevante, beiderseitige Polyposis nasi kann anhand nachstehender klinischer Parameter dokumentiert werden:

  • Eingeschränkte Lebensqualität (z.B. SNOT-22 score mind. 20)
  • NCS-nasaler Congestion-/Obstruktion-Score (mindestens score 2)
  • VAS-visuelle Analogskala zur Beurteilung der Gesamtschwere der Erkrankung (mindestens 40mm)
  • Nachweis einer signifikanten Riechstörung mittels sniffin’sticks-Test, UPSIT-Test oder vergleichbarer Riechtestung 
  • NPS-nasaler Polypenscore (beide Nasenseiten mindestens score 2)